Jörg Rowohlt Geschrieben am 7 November, 2016

Offener Brief der Gewerkschaften an den Oberbürgermeister von Trier

Ein immer größer werdendes Haushaltsloch und fortwährende Querelen kennzeichnen die Situation am Theater Trier und verunsichern die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. In einem Offenen Brief haben die Gewerkschaften heute den Trierer Oberbürgermeister Wolfram Leibe aufgefordert, klare Perspektiven zu entwickeln und umzusetzen. Unterzeichner sind die Genossenschaft Deutscher Bühnen-Angehöriger (GDBA), die Deutsche Orchestervereinigung (DOV), die Vereinigung deutscher Operchöre und Bühnentänzer e. V. (VdO) sowie die Dienstleistungsgewerkschaft ver.di, Fachbereich Medien, Kunst und Industrie:

alle_Gewerkschaften

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Leibe!

Mit großer Besorgnis und Entrüstung beobachten wir seit Langem die katastrophalen Entwicklungen am Theater Trier. Das immer größer werdende Haushaltsloch und die fortwährenden Querelen am Theater verunsichern die Beschäftigten in hohem Maße. Sie und das Theater brauchen eine gesicherte Zukunft.

Bereits im Jahr 2014 plädierten wir dafür, die Theaterleitung mit einer Doppelspitze zu besetzen. Eine mehrköpfige Leitungsstruktur fördert Transparenz bei Entscheidungen und Arbeitsabläufen und ist ein Kontrollkorrektiv. Eben dies schien dem Theater zu fehlen.

Für eine funktionierende Kulturpolitik ist es unumgänglich, dass die Belange der Beschäftigten berücksichtigt werden. Die mehr als 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter müssen Woche für Woche weitere Hiobsbotschaften lesen. Dies ist ein nicht haltbarer Zustand. Es muss nicht allein eine Aufklärung der Vorkommnisse stattfinden. Jetzt müssen auch endlich Perspektiven geschaffen werden. Wir fordern Sie auf, zukunftsfeste Lösungen für das Theater und seine Beschäftigten zu entwickeln und diese schnellstmöglich umzusetzen!

Gerald Mertens
Geschäftsführer DOV e. V.

Michael Holdinghausen
Landesfachbereichsleiter ver.di Medien, Kunst & Industrie

Tobias Könnemann
Geschäftsführer VdO e. V.

Jörg Löwer
Präsident GDBA